Die Tagespflege des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Tages-Pflege

Die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz

Zu Hause ist es am schönsten.
Aber manchmal muss man das eigene Haus verlassen.
Zum Beispiel wenn man alt ist oder Probleme hat.
Oder wenn man am Tag nicht allein zu Hause sein möchte.
Dafür ist die Tages-Pflege vom Deutschen Roten Kreuz da.
Hier treffen Sie andere Menschen.
Sie können mit anderen Menschen sprechen und mit ihnen zusammen essen.
Und am Abend werden Sie wieder zurück nach Hause gebracht. Eine Pflege zu Hause ist nicht möglich?
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch gar nicht nötig?
Dann ist die Tages-Pflege genau richtig.
Bei der Tages-Pflege sind Sie bis zu 8 Stunden in einem Haus vom Deutschen Roten Kreuz.
Dieses Haus nennt man: Tages-Pflege-Stätte. In der Tages-Pflege bleiben Sie aktiv.
Hier lernen Sie andere Menschen kennen und haben eine Beschäftigung.
Mit der Tages-Pflege haben Sie einen richtigen Tages-Ablauf.
Und am Abend kommen Sie wieder zurück nach Hause.

Was kostet die Tagespflege?

  • Ein lachender Senior mit einer DRK Mitarbeiterin. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
    Foto: A. Zelck/DRK e.V.

Ansprechpartnerin Tagespflege Hohenmölsen

Frau Katja Gall

Telefon: 034441-48 92 2

Fax: 034441-48 92 3

E-Mail: katja.gall(at)drkweissenfels(dot)de

Werkstr. 17/18

06679 Hohenmölsen

Was bietet die Tagespflege?

  • pflegerische Hilfen aller Art: Grundpflege, Behandlungspflege, Badehilfen, Hilfen bei der Körperpflege, aktivierende Hilfen
  • Beschäftigungsangebote: z.B. Kochen, Basteln, Spiele, Gymnastik
  • kulturelle Angebote: Spaziergänge, Ausflüge
  • Angehörigenarbeit: z.B. Beratung und Vermittlung weiterer Hilfen
  • Gruppenangebote: z.B. Gedächtnistraining, Gesprächsstunden, Lesen der Tagespresse
  • Hin- und Rücktransfer (auch für Rollstuhlfahrer) bei Bedarf
  • Gewährleistung therapeutischer und rehabilitativer Maßnahmen gemäß ärztlicher Verordnung
  • flankierende Angebote: z.B. Betreuung durch den ambulanten Pflegedienst des DRK abends und am Wochenende, Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Hausnotrufdienst 
  • Bereitstellen von 3 reichhaltigen und ausgewogenen Mahlzeiten
  • Pflege und Betreuung von Tagespflegegästen mit eingeschränkter Alltagskompetenz
  • zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB Xl

Wo kann ich Näheres erfahren?

Der DRK-Kreisverband Weißenfels bietet an zwei Standorten Einrichtungen für Tagespflege an, wo den Tagesgästen ein sicherer Rahmen für die Tages- und Wochenstruktur geboten wird.

Ein kostenloser Probetag kann in jeder Einrichtung vereinbart werden.

Tagespflege Weißenfels

Ansprechpartnerin Frau Andrea Wolff (03443 3397710)

Montag - Freitag von 07:00 Uhr - 15:45 Uhr

Tagespflege Hohenmölsen

Ansprechpartnerin Frau Katja Gall (034441 48922)

Montag - Freitag von 07:30 Uhr - 16:00 Uhr

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihren Ansprechpartnerinnen vor Ort, siehe oben, Kontakt auf.